Manta Mania - Mantas hautnah im Workshop auf Yap

Teile:
09.03.2015 09:42
Kategorie: News

Einblick in die Erstauflage von "Manta Mania"

Manta Mania Yap, Manta Ray Bay
Ende Januar – inmitten der Paarungszeit der Mantas – kamen Gäste sowie renommierte Meeresbiologen und -schützer erstmals in Yap zu einem wissenschaftlichen Joint Venture zusammen.

Gastreferentin Margie Falanruw, ihres Zeichens Direktorin des Naturkunde-Instituts von Yap, vermittelte in ihren Vorträgen traditionelle Artenschutz-Ansätze und lokale Erfahrungswerte.

Die portugiesische Meeresbiologin Ana Filipa Sobral gab als „die“ Expertin für Europas Mobula-Rochen (nahe Verwandten der Mantas) Einblicke in die Feldforschungsmethoden in ihrem Heimrevier, den Azoren. Diese schlüssige Kombination aus lokalen Erfahrungswerten und wissenschaftlicher Methodik "made in Europe" waren die Workshop-Teilnehmer bestens vorbereitet auf die zentralen Aufgaben, die während der Tauchgänge am Manta-Tummelplatz "Stammtisch" auf sie warteten.

DiveInside - Abenteuer Yap
Weitere Informationen zum Tauchen auf Yap, zum größten Manta Schutzgebiet der Weltmeere, findet man in unserem Magazin DiveInside:

Abenteuer Yap - Geht nicht - gibt's nicht!

Unter der Leitung der regionalen "Manta Trust"-Projektleiterin Julie Hartup lernten die Gäste vorab, wie die Sichtungen und Detail-Beobachtungen an einzelnen Tieren in die offizielle Manta-Datenbank einfließen. Zentrale Fragestellungen betrafen die bevorzugten "Plankton-Krippen", Putzerstationen sowie Balz-, Paarungs- und Geburtsstätten der lebend gebärenden Rochen. Dabei besteht die mittelfristige Zielsetzung darin, genügend Daten zu sammeln und katalogisieren um die ortstreuen Bestände der mikronesischen Mantas langfristig schützen zu können. Eigentlich ist es kaum erwähnenswert, dass die abendlichen Multimedia-Vorträge auch den Erlebnisfaktor während der Tauchgänge in die Höhe schnellen ließen. Nicht weniger als 16 Tauchgänge wurden während der Woche durchgeführt.

Mantas auf Yap - © Daniel Brinckmann
Dabei drehte sich dennoch nicht alles nur um Fotos und die Identifizierung einzelner Tiere, deren Geschlecht, Alter, möglicher Trächtigkeit und Spuren kurz vorausgegangener Paarungen.
Neben regelmäßigen Besuchen der Manta-Hotspots und dem besten Hai-Platz der Insel standen auch Nachttauchgänge, Steilwand-Vorbeiflüge, Dämmerungstauchgänge zur Mandarinfisch-Paarung auf der Tagesordnung.

Auch ein wenig Abenteuer durfte nicht fehlen und wenig oder bislang gar nicht betauchte Spots wurden (neu) entdeckt. Und die Tauchgänge an diesen Plätzen fielen mit Sichtungen von sechs liebestollen Sepias bis hin zu einem jungen Hammerhai durchaus außergewöhnlich aus. Abgerundet wurde die Woche natürlich auf klassische Manta Ray Bay-Art: Am Stickstoff-freien Tag stand nach einer Inseltour und einem "Tauchgang" in die Folklore Mikronesiens eine zünftige Abschlussparty am Privatstrand an. Mit Barbecue, frischen Kokosnüssen, Wein, Softdrinks und Bier vom Fass; wer Manta Man Bill Acker und Team kennt, weiß, dass bei allem Anspruch auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

MantaMania 2016

Der nächste MantaMania Workshop findet vom 7.Februar – 14.Februar 2016, während der Manta-Paarungszeit, statt. Anmeldungen können schon jetzt durchgeführt werden. Im Laufe des Jahres werden wir weiter über den spannenden Workshop berichten. Weitere Details über das Manta Mania Spektakel auf: www.mantaray.com/manta-mania



Einen kleinen Eindruck über die Higlights die den Besucher auf Yap erwarten im Teaser-Film von Manta Mania 2015.

Weitere Informationen:

Logo Manta Ray Hotel
Manta Ray Bay Hotel
PO Box MR, Yap, FSM 96943
Mail: yapdivers@mantaray.com
Web : www.mantaray.com