Neues Video: U-Boot-Wrack 'Wels' vor Schweden

Teile:
07.08.2015 08:32
Kategorie: News

Identifikation des U-Boots scheint bestätigt

U-Boot Wrack
Screenshot aus YouTube

Vom kürzlich vor der Ostküste Schwedens entdeckten Wrack des russischen U-Boots „Wels" aus dem Ersten Weltkrieg gibt es neue Bilder. Das Video der beiden schwedischen Wracktaucher Dennis Aasberg und Peter Lindberg zeigt das gut erhaltene Unterwasserfahrzeug in gutem Zustand.

Die beiden schwedischen Wracktaucher vom Ocean X-team, die Finder des Wracks – Taucher.Net berichtete -, haben ein UW-Video auf Youtube gestellt, dass das Wrack in allen Details wiedergibt. Diese Filmaufnahmen des ersten Tauchgangs zum Wrack präsentieren ein U-Boot, das sich nach 99 Jahren unter Wasser in erstaunlich gutem Zustand präsentiert. Das Video zeigt auch die kyrillischen Schriftzeichen am Bug des U-Boots.


Tauchgang zur "Wels", einem U-Boot der "Som" Klasse.


Fulton - Wels, U-Boot Som Klasse
Electric Boat baute 1901 die Fulton, später nach Russland
verkauft und wurde erstes Typboot der "Som" Klasse.


Die Zweifel an der ursprünglichen Identifizierung die von einigen Experten geäussert wurden, scheinen nun endgültig beseitigt. Das U-Boot-Wrack liegt seit 99 Jahren am Grund der Ostsee und ist kaum überwuchert. Den Angaben der Wracktaucher zufolge nichts Ungewöhnliches: Auch andere Wracks im gleichen Gewässer sind oft wenig bewachsen.

Dieser Umstand hatte zunächst für Spekulationen gesorgt, denn im Sommer 2014 war in den Schären vor Stockholm ein fremdes U-Boote gesichtet worden. Nach tagelanger Jagd mussten die schwedischen Streitkräfte aufgeben: Die Herkunft des Unterwasserfahrzeugs wurde nie geklärt. Dass es einen Zusammenhang dieser U-Boot-Jagd mit dem aktuellen Wrackfund gibt, kann jetzt definitiv ausgeschlossen werden.

Meldung vom 29.Juli 2015 zum U-Boot Fund